Seite wählen

60 Jahre Werbung und Messebau Leidenschaft für unsere Kunden WUM

1963 als Inhouse Werbe- und Messedienstleister des Lindekonzerns gegründet, verkauft, Werbe-Unit abgestoßen, vor die Wand gefahren, insolvent, wiederaufgebaut, Finanzkrise überstanden, kontinuierlich und gesund gewachsen, Werbe- und Digital-Unit neu aufgebaut, von Corona ausgebremst, gestärkt aus der Pandemie gekommen, … und dann?

3
WUM hat schon so einige Höhen und Tiefen überstanden. Dabei sind wir immer wieder aufgestanden, haben aus Fehlern gelernt, Erfahrungen in Ideen übersetzt und uns immer wieder neu erfunden. Ohne dabei unseren Ursprung und unseren Kern zu vergessen, ohne Orientierung zu verlieren und vor allem, ohne jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hinterherzulaufen. Dadurch waren wir nicht immer ganz vorne dabei, sogar eher selten. Aber weit genug vorne, um die Spitze, deren Vorgehen, Erfolge, Fehler im Blick zu haben und für unsere Kunden und für uns die richtigen Schlüsse zu ziehen und Lösungen zu entwickeln.

WUM wurde nicht aus einer neuen Idee heraus geboren, sondern aus Kundenbedürfnissen. Linde wollte sich nicht auf Dritte verlassen, sondern die Themen Werbung und Messebau in der eigenen Hand halten. Wir haben dadurch in die Wiege gelegt bekommen, unser Tun an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren und nicht an unseren eigenen Vorstellungen. Dabei scheint es uns sehr gut gelungen zu sein, im größeren deutschen Mittelstand die Zielgruppe zu identifizieren, für die wir den größten Nutzen stiften können und zu der wir am besten passen.

Verlässlichkeit, Kreativität und Qualität sind dabei – kombiniert mit Stabilität und einer Prise Progressivität – die Säulen, auf denen wir nach unserem Neustart in den letzten 15 Jahren unsere Entwicklung aufgebaut haben.

Unser Team ist dabei stetig gewachsen und zeichnet sich durch hohe Identifikation mit unserer DNA und unseren Kunden aus! Wir konzentrieren uns darauf, technologisch up-to-date zu sein und auf den richtigen Wegen zu kommunizieren, mit den richtigen Tools zu arbeiten und maschinell die gebotene Qualität sicherstellen zu können. Unsere Mitarbeiter und unsere Partner, mit denen wir zum Teil seit Jahrzehnten zusammenarbeiten, sind die Grundlage für unseren Erfolg. Diese fair, wertschätzend und mit Augenmaß zu behandeln ist uns ebenso wichtig, wie diese Wertschätzung von unseren Kunden und Partnern einzufordern. Nur damit können wir gemeinsam Erfolg haben und für unsere Kunden ein optimales Produkt entwickeln.

Der Fokus der kommenden Jahre wird darauf stehen, die Nachwehen der Pandemie zu verarbeiten und wo immer es geht und sinnvoll ist, Nachhaltigkeit als Orientierung bei unseren Entscheidungen zu priorisieren und die richtigen Menschen zusammenzubringen, um mit Qualität, Freude und Nutzen sehr gute Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen!

60 Jahre – ein Blick zurück

1963 – Werbung und Messebau für Linde

Die „Werbung Und Messebau GmbH“ wird als hauseigene Agentur von der Linde AG in Aschaffenburg gegründet.

2004 – Neue Wege

Die Agentur wird bei Linde ausgegliedert und verkauft. Der Bereich Werbung geht an die BBDO-Gruppe in Frankfurt über. Die neue WUM-Design GmbH führt das Messebaugeschäft unter dem Dach der HDW-Design aus Offenbach fort.

2007 – Das Ende?

HDW-Design meldet Konkurs an.
WUM-Design muss ebenfalls Insolvenz anmelden, nachdem der Ausfall von ausstehenden Forderungen an HDW-Design nicht kompensiert werden kann.

2008 – Neustart

Die FahnenRichter GmbH & Co. KG mit Geschäftsführer Denis Beutler, langjähriger Geschäftspartner von WUM-Design, übernimmt das Unternehmen auf Grundlage eines Sanierungsplans und überführt sie in die neue Gesellschaft WUM Design GmbH & Co. KG.

2019 – Rebranding

Mit der Umbenennung auf WUM Brand Spaces kehren wir zu unseren Wurzeln zurück: die Verbindung von Werbung Und Messebau. Denn die ganzheitliche Betrachtung von Produkt und Marke war nie wichtiger als heute.

2023 – Dreifacher Grund zum Feiern

WUM Brand Spaces feiert doppeltes Jubiläum: Die Gründung des Unternehmens vor 60 Jahren und 15 Jahre unter neuer Führung von Denis Beutler innerhalb der WUM-Gruppe.
Nach drei Jahren Pandemie mit Veranstaltungsverboten und Einschränkungen können 2023 auch endlich wieder ganzjährig Messen stattfinden.

60 Jahre – weiter geht’s!

Das WUM Brand Spaces Team hat den Blick weiter nach vorne. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte für neue und alte Kunden und sind gespannt, welche Möglichkeiten sich zukünftig durch innovative Technologien und Lösungsansätze im Messebau ergeben.

Ja, die 60er …

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen